x.project AG baut TDD-Leistungen mit DOREE+ aus

Seit 2019 rund 1.200 Immobilien mit über 5 Millionen Quadratmeter geprüft

Der Immobilien- und IT-Spezialist x.project baut sein Geschäftsfeld für technische Sorgfältigkeitsprüfungen (TDD Technical Due Diligence) weiter aus. Dafür haben bestehende Module auf der neuen Plattform DOREE+ eine starke Erweiterung mit digitalen Komponenten erfahren. Erstmals ist nun eine komplett virtuelle Begehung der zu prüfenden Immobilien möglich.

Mit dem Foto- und Video-Modul will x.project seine Geschäftsbereiche TDD, Monitoring, TAM und ESG weiter stärken. Allein das Volumen der TDD-Prüfungen hat seit Eröffnung des Geschäftsfeldes im Jahr 2019 erheblich zugenommen. So konnte das Unternehmen in den letzten 5 Jahren rund 1.200 Immobilien mit mehr als 5 Millionen Quadratmeter in Europa prüfen.

Das Besondere an der aktuellen Erweiterung des Foto- und Video-Moduls sind automatisch erstellte Datei-Zusatzinformationen (sog. Tags). Damit ist ein KI gestütztes Suchen und Filtern möglich, beispielsweise nach dem Tag der Aufnahme, dem Motiv beziehungsweise Gegenstand der Aufnahme, dem Stockwerk, aber auch eine Verknüpfung zu den Befunden der Capex-Tabellen.

„Wir sind sehr stolz, dass es uns erstmals gelungen ist, für unsere Ingenieure ein System zu entwickeln, mit dem sie gemeinsam mit unseren Kunden eine virtuelle Begehung durchführen können. Anhand von Fotos und Videos können dann kritische Befunde im Detail besprochen und im Anschluss Investitionsplanungen für CAPEX- und ESG-Maßnahmen entwickelt werden.“

Holger Weber, Gründer und Vorstand der x.project AG

„Unser Geschäftsvolumen in der TDD steigt immer stärker. Einer der Gründe ist unsere professionelle, aber dennoch unbürokratische Art schnell vor Ort zu sein und zügig die Projekte in perfekter Qualität abzuarbeiten. Hinzu kommen die Erfahrungen auf einem weiten Feld an Nutzungsarten und die lokale Expertise in den meisten Ländern Europas. Mit der Möglichkeit für virtuelle Rundgänge sparen unsere Kunden jetzt zusätzlich Zeit und Geld für Reisen vor Ort, nicht nur bei TDDs. Das wird auch unseren Geschäftsfeldern Monitoring, TAM und ESG einen weiteren Schub geben, wo Begehungen ebenfalls eine zentrale Rolle spielen.“

Jens Dehnbostel, COO der x.project AG

Virtuelle Begehungen sind Teil der neuen cloudbasierten Plattform DOREE+ für technische Dienstleistungen rund um Immobilien. Der Name steht für Digital Optimization for Real Estate Experts. Kern der Plattform sind funktionale Verknüpfungen mit teil- und vollautomatischen Arbeitsprozessen rund um alle Aspekte der Immobilientechnik. Dafür hat x.project eigene Programme entwickelt und orientiert sich auch an den neuesten Forschungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.